Indirect Tax Campus: Grundlagen der Dienstleistungen in der Umsatzsteuer

Web Seminar
Dienstag, 2. Dezember 202511:00 - 12:30 Uhr

Am 2. Dezember 2025 geht unser Indirect Tax Campus (ITC) in die nächste Runde, dieses Mal zum Thema „Grundlagen der Dienstleistungen in der Umsatzsteuer“. 

Unser Expertenteam wird Ihnen erläutern, welche Besonderheiten bei Dienstleistungen zu beachten sind, damit Sie und Ihr Unternehmen sicher in diesem Bereich unterwegs sind. 
Anhand von eingängigen Beispielen vermitteln wir Ihnen, worauf es unter anderem bei der Bestimmung des umsatzsteuerlichen Ortes einer Dienstleistung ankommt, zeigen Ihnen worauf beim Besteuerungsverfahren zu achten ist und wie Sie sicher mit grenzüberschreitenden Dienstleistungen umgehen.

Wir erläutern Ihnen die bestehenden Fallstricke und Herausforderungen in diesem Bereich, räumen mit alten Mythen auf und zeigen Ihnen wir sich Risiken minimieren lassen.

Ziel des Web Seminars ist es, ein Problembewusstsein für komplexe Fragestellungen im Bereich der Dienstleistungen zu schaffen.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt im Seminar über unsere Chatfunktion zu stellen und erhalten von uns ein umfangreiches Skript. Seien Sie live dabei, eine Aufzeichnung wird nicht zur Verfügung gestellt. 

Programm

  • Was ist eine Dienstleistung im Sinne der Umsatzsteuer?
  • Welche Arten von Dienstleistungen gibt es und welche Ortsvorschriften sind einschlägig?
    • Die Grundregeln der Ortsbestimmung
    • Spezielle Arten von Dienstleistungen 
      • Definitionen (u.a. grundstücksbezogene Dienstleistungen)
      • Besondere Ortsvorschriften
  • Welches Besteuerungsverfahren kommt zur Anwendung?
    • Allgemeines Besteuerungsverfahren
    • Reverse Charge
  • Gibt es Besonderheiten bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen?
    • Besonderheiten beim Nachweis
      • Buchnachweis
      • Belegnachweis
    • Besonderheiten beim Besteuerungsverfahren
    • Welche Erklärungspflichten bestehen?

 
Für unser Web Seminar berechnen wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von EUR 119,00 zzgl. USt pro Teilnehmerin oder Teilnehmer. Die Rechnung wird im Zuge der Registrierung per E-Mail versendet.  
 
Leiten Sie die Einladung auch gerne an Kolleginnen und Kollegen weiter. 
Für alle Rückfragen rund um unser Web Seminar wenden Sie sich bitte an events@bdo.de.

Anmeldung

Informationen gemäß Art. 13 und 14 DSGVO finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Events werden über doo abgebildet, die Ihre Daten gemäß  Datenschutzinformationen von doo verarbeiten. 

Eine Stornierung ist nach Abschluss der Registrierung nicht mehr möglich. Sollten Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, erhalten Sie selbstverständlich im Nachgang an das Web Seminar das Skript. Eine Aufzeichnung wird nicht zur Verfügung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit benannt werden. Kontaktieren Sie hierfür das BDO Events Team unter events@bdo.de.

Sollten während des Web Seminars bei Ihnen aufgrund von technischen Problemen oder einer unzureichenden Internetverbindung Ausfälle bei der Übertragung vorkommen (Bild- oder Tonausfälle) oder eine Teilnahme aufgrund einer restriktiven Firmen-Firewall nicht möglich sein, stellen wir Ihnen selbstverständlich im Nachgang die Unterlagen des Web Seminars zum Download zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall den Teilnehmerbetrag nicht rückerstatten. Sollte ein technischer Ausfall auf unserer Seite vorliegen, werden wir Sie darüber informieren, die Rückerstattung der Teilnahmegebühr veranlassen und/oder ggf. einen neuen Termin einplanen.