Laptopspende von BDO an das CoderDojo

Laptopspende von BDO an das CoderDojo

BDO unterstützt das CoderDojo, eine weltweite Initiative zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Programmiersprache, mit einer Laptopspende am 7. Dezember 2019 in der Bücherhalle Wandsbek.

Thomas Heigl, Senior Consultant IT bei der BDO DIGITAL GmbH (eine Tochtergesellschaft der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), wollte sich sozial engagieren und seine Fähigkeiten einbringen. Er fand das CoderDojo Barmbek, ein globales Netzwerk von kostenlosen, ehrenamtlich geführten Programmierclubs für Kinder und Jugendliche. Jeden zweiten Samstag im Monat unterrichtet er junge Menschen als Mentor in der Bücherhalle Wandsbek darin, zu programmieren, eine Website zu erstellen, eine App oder ein Spiel zu erstellen und Technologie in einem informellen, kreativen und sozialen Umfeld zu erkunden.

Der Gesamtleiter Corporate IT der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Dirk-Andrew Heil, weiß, dass BDO schon lange soziales Engagement aktiv unterstützt. Nicht nur im Rahmen der Digitalen Transformation ist Nachwuchsförderung zudem essenziell. Er war von der Initiative daher sofort überzeugt: daher spendete das Hamburger Unternehmen rund 20 moderne Notebooks für den Verein CoderDojo. Die Geräte werden von den Jugendlichen genutzt, um darauf zu programmieren. In der Regel arbeiten die Mentoren mit der Programmiersprache „Scratch“. Sie ist populär vor allem für Anfänger, da sie konzipiert wurde, um das Programmieren zu erlernen und zu lehren. Fortgeschrittene Teilnehmer arbeiten auch mit anderen, komplexeren Programmiersprachen.

Heigl von BDO über sein Engagement: „Ich selbst hatte in meiner Jugend Interesse am Programmieren und dann das Glück, dass mir mein Bruder etwas beibringen konnte. Die Meisten haben dieses Glück nicht, sind am Programmieren interessiert, haben dann aber niemanden, der sie an die Hand nehmen kann. Dazu dienen wir dann.“

Über das CoderDojo

Die CoderDojo-Bewegung ist ein internationales, ehrenamtlich agierendes Netzwerk zur Förderung junger Menschen im Hinblick auf Programmiersprache. Die Mitglieder des CoderDojo sind überzeugt, dass das Verständnis von Programmiersprachen in der modernen Welt immer wichtiger wird und dass es sowohl besser als auch einfacher ist, diese Fähigkeiten frühzeitig zu erlernen.