BDO berät Circularity Capital bei einer Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen Euro für

BDO berät Circularity Capital bei einer Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen Euro für

Circularity Capital hat sein Portfolio an europäischen Wachstumsunternehmen, die die Kreislaufwirtschaft vorantreiben, als Lead Investor einer 30-Millionen-Euro-Wachstumskapitalrunde in CERAFILTEC weiter ausgebaut.

Die 2016 gegründete CERAFILTEC Germany GmbH Blue Filtration mit Sitz in Saarbrücken entwickelt und fertigt keramische Ultrafiltrationsmembranlösungen für die globale Wasserindustrie. Mit mehr als 110 Projektreferenzen in 35 Ländern weltweit wird die Technologie des Unternehmens für die Aufbereitung von Trinkwasser sowie von Abwasser zur Wiederverwendung, Entsalzung und industrielle Anwendungen eingesetzt.

Im Rahmen der Kapitalbeteiligung wird Circularity Capital eine aktive Rolle bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens spielen und seine Expertise im Bereich der Kreislaufwirtschaft nutzen, um das weitere Wachstum und die Internationalisierung zu unterstützen.

Ian Nolan, Mitbegründer und Partner von Circularity Capital, kommentierte:

"Dieses Investment steht im Einklang mit unserem Ansatz, Unternehmen zu unterstützen, deren kreislauforientiertes Geschäftsmodell einen langfristigen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil bietet. Wir freuen uns, unsere Expertise im Bereich der Kreislaufwirtschaft einsetzen zu können, um die ehrgeizige Wachstumsstrategie des Unternehmens zu unterstützen und seine Position als Branchenführer zu festigen."

Das Corporate-Finance-Team von BDO mit Spezialisten aus den Bereichen Corporate Finance, M&A und Transaction Tax beriet Circularity Capital bei dieser Transaktion, einschließlich der Financial Due Diligence, Tax Due Diligence und Transaktionssteuerberatung.

Deanna Zhang von Circularity Capital über die Zusammenarbeit mit BDO:

"BDO hat uns bei mehreren Investments im Jahr 2022 beraten, und wir schätzen ihre kooperative Arbeitsweise und ihr erfahrenes Team von Fachleuten sehr. Ihr gründlicher und zugleich pragmatischer Ansatz, gepaart mit kaufmännischem Verständnis, ermöglicht es uns, Investitionsmöglichkeiten erfolgreich umzusetzen."

Matthias Meyer von BDO sagt:

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Circularity Capital bei dieser Transaktion zusammenarbeiten konnten. Bei BDO glauben wir an Nachhaltigkeit und daher war es für uns eine Bereicherung, unseren Kunden bei Investments in die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen."

BDO Beraterteam:

Matthias Meyer (Corporate Finance/M&A, München)

Martin Studier (Finanzielle Due Diligence, Hamburg)

Nassim Saleh (Finanzielle Due Diligence, Hamburg)

Dr. Michael Brauer (Steuerliche Due Diligence und Steuerstrukturierung, Düsseldorf)

Christian Richter (Steuerliche Due Diligence und Steuerstrukturierung, Düsseldorf)

Viktor Trpkovski (Steuerliche Due Diligence und Steuerstrukturierung, Düsseldorf)