Digitales Personalkostencontrolling

NetPay Compass und VarianceTracker heben das Personalkostencontrolling auf eine neue digitale Stufe

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass DATEV gerade im Lohnbereich nur in begrenztem Umfang Auswertungen und Datenexporte zur Verfügung stellt.

Detaillierte Nachweise und Erläuterungen müssen manuell aus mehreren Quellen zusammengestellt werden und zeitintensive und -kritische Prüfungen müssen anhand von PDF-Dokumenten oder mittels risikobehafteter Stichproben erfolgen. All das erschwert die zielgerichtete Beurteilung der Richtigkeit der vorliegenden Daten und der Veränderungen zwischen zwei Abrechnungsperioden.

Hier kommen zwei digitale Review- und Qualitätssicherungstools von BDO zum Einsatz 

Effizientere Lohnabrechnung mit dem NetPay Compass

Alle Abrechnungsdetails und Verbindlichkeiten auf einen Blick.

Der NetPay Compass bietet Ihnen als digitale Gross-to-Net Lösung eine umfassende Übersicht über sämtliche Abrechnungsbestandteile eines Monats, unabhängig davon, ob es sich um Bezüge, Abzüge, Kosten oder Verbindlichkeiten handelt.

Im Ergebnis sehen Sie die Bruttopersonalkosten inklusive der Arbeitgeberanteile pro Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer je Lohnkomponente — und erkennen auf einen Blick, wohin die Abzüge und Auszahlungen fließen. Reduzieren Sie mit unserem standardisierten NetPay Compass-Spreadsheet den Aufwand für die langwierige manuelle Erstellung von Analyse- und Controlling-Reports, Zahlungslisten und mehr.

Die wichtigsten Merkmale und Vorteile

  • Alle Personalkostenkomponenten und Verbindlichkeiten konzentriert und geordnet in einer einzigen Tabelle
  • Nutzbar als Grundlage für Controlling-, Analyse- und Auswertungszwecke
  • Auch auf Basis von Probeabrechnungen anwendbar
  • Optional separater Ausweis von Werten aus Nachberechnungen
  • Auslieferung standardmäßig als EXCEL-Datei
Umfassende Payroll-Analyse mit dem VarianceTracker

Alle Veränderungen zwischen zwei Abrechnungsperioden auf einen Blick.

Der VarianceTracker stellt sämtliche Positionen aus zwei Abrechnungsperioden gegenüber und weist alle relativen und absoluten Unterschiede tabellarisch aus: Abrechnungsdaten auf Mitarbeiter- und Unternehmensebene sowie Änderungen der Personalstammdaten auf Mitarbeiterebene.

Im Ergebnis sehen Sie sämtliche Veränderungen pro Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer auf einen Blick und erhalten damit ein präzises Controlling-, Recherche- und Prüfwerkzeug mit hoher Informationsdichte. Ein weiterer Vorteil des VarianceTrackers ist, dass der Report auf Basis von Probeabrechnungen erstellt werden kann. Somit können Sie bereits während der laufenden Abrechnungsperiode relevante Daten analysieren und frühzeitig reagieren.

Die wichtigsten Merkmale und Vorteile

  • Alle Veränderungen zwischen zwei Abrechnungsperioden auf Mitarbeiter- und Unternehmensebene
  • Hohe Informationsdichte
  • Hohe Zeit- und Kostenersparnis durch reduzierten Aufwand bei der zielgerichteten Prüfung von Veränderungen
  • Auch auf Basis von Probeabrechnungen anwendbar
  • Auslieferung standardmäßig als EXCEL-Datei

Beide Produkte können im Rahmen von Projekten an Ihre Anforderungen angepasst werden und sind wahlweise in Deutsch oder Englisch verfügbar.

Angebotsanfrage

Kontaktieren Sie uns!