Rethink Case Study - Anlagenbau

Trotz bereits erfolgreich umgesetzter Strukturmaßnahmen war die Personalkapazität unvermeidbar auf den mittel- bis langfristen Personalbedarf sowie die Bilanzstruktur anzupassen. Wenngleich die starke Markposition im Energiebereich - durch überdurchschnittliche Qualität und Image - zum weiteren Ausbau des Geschäfts mit Kontrollräumen/Leitwarten für andere Industrien (z. B. Sicherheit/Verkehr) genutzt werden konnte, herrschte rasch Klarheit darüber, dass das zukünftige Geschäftsvolumen nicht mehr ausreichend war, um die langfristigen Verbindlichkeiten dauerhaft bedienen zu können.

Ein multidisziplinäres Expertenteam von BDO hat gemeinsam mit dem Unternehmen unter Abwägung der Lösungsmöglichkeiten zur Wiederherstellung der Rentabilität und zum Bestehen im Wettbewerb die Durchführung einer gerichtlichen Sanierung gewählt, die in rund drei Monaten abgewickelt werden konnte. Ein sog. StaRUG-Verfahren kam aufgrund der notwendigen Eingriffe in Arbeitnehmerrechte nicht in Frage.

Rethink Case Study Anlagenbau

Bei der Durchführung des eigenverwalteten Insolvenzverfahrens sowie der Verhandlung und Umsetzung eines Insolvenzplans wurde die Gesellschaft von den BDO Experten beraten. 

Durch die Umsetzung der Maßnahmen erlangt der Anlagenbauer die vollständige Handlungsfähigkeit zurück, um auch zukünftig proaktiv auf die Kunden zuzugehen und als verlässlicher Partner in Großprojekten zur Verfügung zu stehen und nach dem Turnaround auch wieder zu wachsen.