BDO berät Beyond Capital Partners beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Industriereinigung D

BDO berät Beyond Capital Partners beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Industriereinigung D

BDO hat Beyond Capital Partners GmbH („BCP“) als Berater des Beyond Capital Partners Fund II beim Erwerb einer Mehrheit an der in München ansässigen Industriereinigung Dr. Hoffmann Gebäudedienste GmbH („Dr. Hoffmann“) beraten.

Ein interdisziplinäres Team der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war hierbei mit der finanziellen, steuerlichen und ESG Due Diligence sowie der Beratung hinsichtlich der M&A-Strategie beauftragt.

Beyond Capital Partners mit Sitz in Frankfurt ist eine Beteiligungsgesellschaft und erwirbt über die von ihr beratenen Fonds Mehrheiten an profitablen mittelständischen Unternehmen aus der DACH Region mit dem Fokus auf die Asset-Light Bereiche Dienstleistung, IT, Software, Healthcare, Lifestyle und Entertainment.

Dr Hoffmann - ein seit über 30 Jahren in Bayern etabliertes und bis jetzt inhabergeführtes Unternehmen - ist einer der größten und renommiertesten Gebäudedienstleister in Bayern. Der hochqualitative Kundenstamm umfasst Auftraggeber aus der öffentlichen Verwaltung (Ministerien, Finanzämter und Regierungssitze), Bildungsstätten und andere vertrauens-, sicherheits- und hygienesensible Kunden.

Christoph D. Kauter, Gründer und Managing Partner von Beyond Capital Partners sagte hierzu: „Dr. Hoffmann als Unternehmen und seine Gründer sind mit ihrer professionell geführten Struktur eine wunderbare Ergänzung für unser aktuelles Portfolio. Die starke Positionierung in Bayern erlaubt es uns in der Zukunft, eine selektive Expansion in andere Bundesländer voranzutreiben und sowohl Kunden der öffentlichen Hand als auch neue Kunden-Gruppen aus dem gewerblichen Bereich für Dr. Hoffmann zugänglich zu machen.“

Christoph D. Kauter ergänzte: „Wir freuen uns, dass BDO mit seinem interdisziplinären Team und seiner starken Mittelstandsexpertise uns auch bei dieser Transaktion in bewährter Weise als vertrauensvoller Due Diligence Partner unterstützt hat“.

Unsere beteiligten Berater:

Financial Due Diligence (BDO Corporate Finance, Hamburg)

M&A-Strategie (BDO M&A, München)

Tax Due Diligence (BDO Tax & Legal, Düsseldorf)

  • Tanja Cech und Matthias Holzer

ESG Due Diligence (BDO Sustainability Services, Hamburg)