
Annette Pogodda-Grünwald
Die deutsche Immobilienwirtschaft befindet sich in einer komplexen Übergangsphase. Die weitere Entwicklung des Kapitalmarktumfeldes, regulatorischer Anpassungsdruck, hohe Kosten für energetische Sanierungen und ESG-Anforderungen beim Neubau, der demografische Wandel und die Folgen der Digitalisierung sorgen für hohen Veränderungsdruck, mit dem sich Investorinnen und Investoren auseinandersetzen müssen.
Mit der interdisziplinären Aufstellung sowie dem nationalen und internationalen Netzwerk hat BDO auf die Herausforderungen der Real Estate Branche die richtigen Antworten parat. Problemstellungen werden kompetent erfasst und in ein ganzheitliches 360-Grad-Lösungskonzept überführt. BDO deckt den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie ab – von der Due Diligence, über die Beratung in steuerlichen Fragen sowie der nachhaltigen Finanzierung, der Bewertung von Immobilien, der Baurevision und technische Prüfung bis hin zu Bilanzierung und Rechnungslegung sowie dem Immobilienmanagement und laufende rechtliche Begleitung.

Unsere Expertinnen und Experten kennen die Real Estate Branche und unterstützen praxisorientiert. Wir kennen die regulatorischen Rahmenbedingungen und Entwicklungen und beraten vorausschauend. Dabei denken wir stets interdisziplinär und bieten fachübergreifende Lösungen. Egal ob Wohnungsbaugesellschaften oder Facility Management, Projektentwickler, Baufirmen, Eigentümer, Investoren, Asset-Manager, Banken, Finanzierer oder Family Offices - wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden langfristig und agieren dabei auf Augenhöhe.
Mit BDO passen alle Steine aufeinander – von Beginn an und über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Wählen Sie einen Bereich aus, um die passenden Leistungen zu sehen.

Annette Pogodda-Grünwald