Prüfung dienstleistungsbezogener Kontrollsysteme
Prüfung dienstleistungsbezogener Kontrollsysteme
IT & Controls Assurance
Outsourcing ist insbesondere im Bereich der Informationstechnologie ein wachsender Trend. Nicht zuletzt aufgrund der immer stärker werdenden Komplexität von IT-Hardware, IT-Infrastrukturen und Anwendungen sowie steigenden Anforderungen an die IT-Sicherheit, nutzen immer mehr Unternehmen entsprechende Dienstleistungen (u. a. Infrastructure as a Service (IaaS), Managed Services, Software as a Service (SaaS) etc.) von externen und spezialisierten Dritten.Aufgrund dieser Auslagerungsverhältnisse erlangt das interne Kontrollsystem der Outsourcingnehmer (dienstleistungsbezogenes Kontrollsystem) für die Beurteilung der Frage Bedeutung, ob sich aus der Ausgestaltung der Kontrollen mögliche Risiken ergeben, welche Einfluss auf die Rechnungslegung der Kunden haben können. In umgekehrter Betrachtungsweise kann ein zielführend implementiertes und entsprechend wirksames internes Kontrollsystem dem Kunden Sicherheit in Bezug auf eine ordnungsgemäße Umsetzung der ausgelagerten Services geben.
Aus diesen Gründen, inbesondere zum Nachweis wirksamer Kontrolltätigkeiten, lassen Outsourcingnehmer als Dienstleistungsunternehmen ihr internes Kontrollsystem von einem externen und unabhängigen Wirtschaftsprüfer prüfen.
Ein „must have“
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung solcher Auslagerungsverhältnisse verlangen immer mehr Kunden von Dienstleistungsunternehmen einen Prüfbericht über das Kontrollsystem des Dienstleistungsunternehmens, um Sicherheit über die Prozesskontrollen zu erhalten.Die Vorteile sind:
- Förderung der Reputation Ihres Unternehmens
- Unterstützung Ihrer Kunden und deren Prüfer bei der Erfüllung ihrer Prüfungspflichten
- Nachweis der Ausgestaltung und Implementierung eines Kontrollsystems auf der Grundlage eines anerkannten Kontroll-Rahmenkonzepts (z. B. Cobit, COSO)
- Unabhängige Bescheinigung des Kontrollumfeldes nach einem anerkannten Standard
- Weniger bzw. keine kundenindividuellen Prüfungen, da eine Verwertbarkeit der Prüfberichte gemäß der Standards gewährleistet.
Relevante Standards
In vielen Fällen richtet sich die Auswahl des richtigen Standards nach geographischen Kriterien: SSAE20 wird der für Dienstleistungsunternehmen mit Sitz und/oder Tätigkeiten in den USA anzuwendende Standard sein, während bei internationaler Serviceerbringung die internationalen Standards ISAE 3000 und ISAE 3402 relevant sein werden, welche sich im deutschen Standards PS 951 des IDW wiederfinden. Die Entscheidung, nach welchem Standard berichtet wird, erfolgt durch die Outsourcingnehmer oftmals in Abstimmung mit Ihrem Prüfer, welcher hier die notwendige Erfahrung in die Entscheidungsfindung einbringen kann.Beurteilung des ausgestaltungsgrades ihres Internen Kontrollsystems
Abhängig vom Ausgestaltungsgrad des Internen Kontrollsystems eines Dienstleistungsunternehmens kommen zwei Berichtstypen in Betracht:
Ein Typ 1 Bericht deckt die zu einem bestimmten Zeitpunkt implementiertenKontrollen ab und ist nur von eingeschränktem Nutzen, da er nicht die Wirksamkeit der eingerichteten Kontrollen prüft (Design-Prüfung).
Ein Typ 2 Bericht deckt die Ausgestaltung des Kontrollsystems und die Prüfung der Wirksamkeit der Kontrollen für eine Zeitperiode (i.d.R. zwischen sechs und 12 Monate) ab. Diese Berichtsform kann durch Kunden des Dienstleistungsunternehmens und deren Abschlussprüfer zur Gewinnung von Kontrollsicherheit im Rahmen einer Abschlussprüfung verwendet werden, da ein Typ 2 Bericht Prüfunghandlungen zur Beurteilung der Wirksamkeit von Kontrollen und die entsprechenden Prüfungsergebnisse enthält.