Patrick Bernd Findeis

Patrick Bernd Findeis

Steuerberater, Partner, Tax & Legal

Tax Technology & Finance Transformation

BDO.LiveSite.People.ExecutiveSummary

Spezialisierung

Beratung von Unternehmen aller Größenordnungen zum Themenkomplex Tax Technology mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung bestehender Prozesse, Real Estate / Grundsteuerreform, Digitale Wertschöpfung, Data and Analytics, Visualisierung / Dashboarding von steuerlichen Kennzahlen).

Herr Findeis schaut auf eine über 25 jährige Berufserfahrung in den Bereichen Steuern und Automatisierung zurück und verbindet damit wesentliche Elemente aktueller Herausforderungen an Mandanten. Seine Arbeit umfasst die Beratung der Mandanten bei der Optimierung von IT-gestützten Prozessen bis zur Entwicklung von IT-Produkten zur Digitalisierung und Automatisierung von Abläufen der betrieblichen Steuerfunktion. Darüber hinaus begleitet er die Weiterentwicklung digitaler Kooperationsplattformen sowie die Optimierung der digitalen Schnittstellen zwischen Inhouse-Steuerfunktion, Steuerberater und Finanzverwaltung. „Die Finanzverwaltung hat mit GoBD, Elster, RABE, DIVA und der eBilanz bei den digitalen Steuerthemen mit dem Berufsstand aufgeschlossen – wir wollen uns nicht überholen lassen.“ Dafür steht Herr Findeis bei BDO.