BDO begleitet Transaktion von Siemens und Alstom

BDO begleitet Transaktion von Siemens und Alstom

Bereits im September 2017 unterzeichneten die Verantwortlichen der börsennotierten Konzerne Siemens und Alstom eine Absichtserklärung über die Zusammenlegung der Mobilitätsgeschäfte im Rahmen einer Fusion unter Gleichen und besiegelten somit eine Transaktion im Wert von acht Milliarden Euro. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung der Alstom am 17. Juli 2018 erfuhr der Zusammenschluss mit Siemens nun die erforderliche Zustimmung der Aktionäre.

Im Kontext der Transaktion erstellte die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eine „Fairness Opinion“ und unterstützte somit die Fusion mit einem unabhängigen Gutachten. Diese Beurteilung ist auch Teil des von Alstom erstellten Börsenprospekts.  

„Wir gratulieren zum Erreichen dieses wichtigen Meilensteins und freuen uns sehr, dass wir bei der geplanten Schaffung eines neuen europäischen Champions der Eisenbahnindustrie unterstützen konnten“, so Hartmut Paulus, Leiter Corporate Finance und Partner der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.  

 

Beteiligte Partner BDO:

Hartmut Paulus (BDO Deutschland)
Partner, Leiter Corporate Finance,  Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Daniel Croisé (BDO Luxemburg)
Partner, Leiter Audit