BDO berät Main Capital Partners beim Verkauf des Finanzsoftwareanbieters b+m Gruppe

BDO berät Main Capital Partners beim Verkauf des Finanzsoftwareanbieters b+m Gruppe

Ein interdisziplinäres Team der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter der Leitung von Frank Scholl (Federführung) und Steffen Ziegenhagen (Financial Fact Book) hat Main Capital Partners bei der Transaktion in finanzwirtschaftlichen Fragen mit der Erstellung eines Financial Fact Books unterstützt.

Starke Zusammenarbeit

Main Capital Partners („Main Capital“) ist eine Private Equity Firma mit Fokus auf den Aufbau großer und dynamischer Softwaregruppen und mehr als 20 Jahren Erfahrung - sie hatte die b+m Gruppe im Jahr 2015 erworben und in den vergangenen sechs Jahren außerordentlich eng mit ihr zusammengearbeitet.

So konnten Main und die b+m Gruppe ihre wiederkehrenden Umsätze mehr als verdreifachen und zugleich die Profitabilität deutlich steigern. Innerhalb dieses Zeitraums wuchs die b+m Gruppe von 90 auf 150 Mitarbeiter an – der Full Service Anbieter für Softwarelösungen ist mittlerweile einer der Marktführer in der DACH-Region unter Sparkassen, Geschäftsbanken und Versicherungen. Frank Scholl und Steffen Ziegenhagen hatten hierbei die b+m Gruppe bereits im Jahr 2017 bei der Add-on Akquisition der engram GmbH in allen finanz- und betriebswirtschaftlichen Fragen beraten.

BDO „mit höchster Expertise“

Frank Mielke, CEO der b+m Gruppe, sagt: „In den letzten Jahren haben wir mit der aktiven Unterstützung von Main Capital einen starken Schritt nach vorne gemacht.“ Sven van Berge, Partner und Deutschlandchef bei Main Capital, ergänzt: „Wir sind dankbar für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns, ein gutes Zuhause für b+m gefunden zu haben.“

Er fügt hinzu: „Das Team von BDO uns in jeder Hinsicht im Transaktionsprozess zuverlässig und mit höchster Expertise unterstützt. Zudem war die Zusammenarbeit auch menschlich wieder höchst angenehm. Wir sind sehr froh, dass wir diesen ersten Verkauf eines DACH-Portfolio-Unternehmens von Main Capital mithilfe von BDO durchführen konnten.“

 

Beteiligte Berater:

Frank Scholl (Partner Advisory | Corporate FinanceHamburg)

Steffen Ziegenhagen (Senior Manager Advisory | Corporate Finance, Hamburg)

Hendrik Greguletz (Consultant Advisory | Corporate Finance, Hamburg)