BDO berät Tochtergesellschaft der CareTech Holdings PLC beim Erwerb der REHAVISTA GmbH

BDO berät Tochtergesellschaft der CareTech Holdings PLC beim Erwerb der REHAVISTA GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1993 verfolgt CareTech das Ziel, Menschen, die besondere Unterstützung benötigen, ein liebevolles Zuhause und hochwertige Pflege zu bieten. Mit über 550 Einrichtungen und rund 11.000 Mitarbeitern kann die CareTech-Gruppe eine große Bandbreite von Leistungen aus verschiedenen Bereichen der Sozialfürsorge anbieten. Die Tochtergesellschaft Smartbox Holdings Ltd. wiederum ist ein weltweit führender Hersteller von Software- und Hardwareprodukten, die Menschen mit Sprachbeeinträchtigungen helfen ein unabhängiges Leben zu führen.

Die Smartbox Holdings Ltd. hat nun sämtliche Anteile an der REHAVISTA GmbH und ihrer 100%igen Tochtergesellschaft LogBUK GmbH erworben: REHAVISTA ist Deutschlands größter Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Unterstützten Kommunikation und beschäftigt über 170 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 16 Mio. EUR im Jahr 2020. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen und sechs Niederlassungen in ganz Deutschland bietet eine Reihe von Produkten der Unterstützten Kommunikation. LogBUK ist ein Tochterunternehmen der REHAVISTA, das unabhängige Sprach- und Sprechtherapie anbietet.

Durch diese Akquisition erweitert die Smartbox Holdings Ltd. ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot in Deutschland und verstärkt die bereits bestehende Partnerschaft mit der REHAVISTA. Durch das nunmehr gebündelte Wissen und die Erfahrung sowie das große Engagement in Forschung, Entwicklung und Kundenbetreuung sollen Kunden auf der ganzen Welt die besten Produkte der Unterstützten Kommunikation erhalten.

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat die CareTech-Gruppe im Rahmen des Akquisitionsprozesses umfassend beraten und die Smartbox Holdings Ltd. im Rahmen des Erwerbs mit Leistungen aus den Bereichen Corporate Finance und Transaction Tax unterstützt, insbesondere im Rahmen der Financial und Tax Due Diligence, der Transaktionsstrukturierung sowie der Kaufvertragsgestaltung und -verhandlung.

„Wir freuen uns, dass wir Smartbox und die Care Tech-Gruppe bei dieser wichtigen Akquisition helfen konnten“, sagt Thorsten Zwiener von BDO. „Wir waren mit einem multidisziplinären Transaction Services Team in Frankfurt und Düsseldorf tätig und konnten dadurch einen reibungslosen und effektiven Ablauf der Transaktion sicherstellen.“ In dem multidisziplinären Team waren dabei:

Financial Due Diligence / SPA Support (Corporate Finance, BDO Frankfurt)

Thorsten Zwiener (Partner)

Katharina Frederking-Smith (Manager)

Ahmad Wali (Consultant)

Tax Due Diligence / SPA Support (Transaction Tax, BDO Düsseldorf)

Dr. Michael Brauer (Partner, Head of Transaction Tax)

Christian Richter, LL.M. (Senior Manager)

Peter Müller, LL.M. (Senior Consultant)