BDO gewinnt Jörg Fuhrländer als Partner Audit & Assurance für die Qualitätskontrolle

BDO gewinnt Jörg Fuhrländer als Partner Audit & Assurance für die Qualitätskontrolle

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Jörg Fuhrländer einen ausgewiesenen Fachmann in Sachen Qualität mit langjähriger Berufserfahrung für BDO gewinnen konnten“, sagt Andrea Bruckner, im Vorstand u.a. für die Qualitätssicherung bei BDO zuständig.

Jörg Fuhrländer bringt mehr als 23 Jahre Berufserfahrung im Prüfungsbereich mit, davon mehr als 17 als Wirtschaftsprüfer. Vor seinem Wechsel zu BDO war er langjährig bei KPMG tätig. Dort sammelte er praktische Erfahrung in der Abschlussprüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen sowie von Unternehmen aus dem Segment International Business, war er in der Grundsatzabteilung des Unternehmens und zuletzt in der Qualitätssicherung tätig.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird auch bei BDO in diesem Bereich liegen, neben der auftragsbegleitenden Qualitätssicherung und der internen Nachschau wird vor allem auch die Umsetzung neuer internationaler Qualitätsanforderungen an WP-Gesellschaften sein Betätigungsfeld sein.

„BDO ist – wie die gesamte Branche - bei der Prüfung vieler Mandate mit den zunehmenden regulatorischen Anforderungen konfrontiert. Hier werde ich meine Erfahrung und Expertise aus der langjährigen Tätigkeit einbringen und freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen. Denn aus meiner Sicht bedingen Qualität und Spaß und Freude an der Arbeit einander“, sagt Jörg Fuhrländer.

 

BDO auf starkem Wachstumskurs

BDO weist seit Jahren eine hohe Wachstumsdynamik auf. Die deutsche BDO Gruppe übertraf im Berichtsjahr 2020/2021 beim Umsatz erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke und erzielte ein Plus von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie und spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise wider. BDO verfügt über ein leistungsstarkes internationales Netzwerk mit über 1700 Offices in 164 Ländern. Die deutsche BDO Gruppe zählt in der Abschlussprüfung namhafte Unternehmen zu den Kunden. Dazu gehören neben dem Dax-Konzern SAP beispielsweise das Familienunternehmen Haniel und die Citigroup Global Markets Europe AG.