BDO baut Beratungsfeld Corporate Finance mit M&A-Experten Dietmar Flügel aus

02. Mai 2017

Mit Dietmar Flügel (51) konnte BDO zum 1. Mai 2017 einen langjährig erfahrenen Experten im Beratungsfeld Corporate Finance / Transaction Advisory gewinnen und wird damit sein Dienstleistungsspektrum und seine Marktpräsenz deutlich ausbauen. Bei BDO wird Dietmar Flügel Partner und übernimmt neben Parwäz Rafiqpoor und Hartmut Paulus die Leitung des Bereichs Corporate Finance sowie des Beratungsfelds Transaction Advisory in Deutschland.

Dietmar Flügel ist Diplom- und Bankkaufmann und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Beratung von kapitalmarktorientierten und inhabergeführten Unternehmen, Finanzinvestoren, Family Offices und öffentlichen Institutionen. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen das Corporate Finance- und Transaktionsgeschäft und insbesondere den Bereich Mergers & Acquisitions. Er ist als Experte für die gesamte Bandbreite der Themen in Transaction Advisory sowie für den Aufbau und der Entwicklung entsprechender Geschäftsbereiche bei Beratungshäusern am Markt bekannt.

Zuvor war Dietmar Flügel für Baker Tilly (vormals Roelfs Partner) langjährig als Partner und Leiter des Bereiches Corporate Finance / M&A tätig, den er deutschlandweit und international erfolgreich auf- und ausgebaut hat. Davor verantwortete er bei EY (Ernst&Young) das Corporate Finance-Geschäft in der Region West, das er federführend mitentwickelte und als Niederlassungsleiter am Standort Düsseldorf geleitet hat. Dem voraus gegangen war eine mehrjährige Tätigkeit als Projektmanager Investment Banking / Private Equity Investments und in der Unternehmensberatung der WestLB AG.

Parwäz Rafiqpoor, als Vorstand bei BDO verantwortlich für das Beratungsfeld Advisory Services: „Wir freuen uns sehr, mit Dietmar Flügel einen profilierten Experten im Bereich Corporate Finance / Transaction Advisory für BDO gewonnen zu haben. Mit ihm werden wir unsere Strategie zum weiteren Wachstum von Advisory Services fortsetzen. Der Ausbau des Beratungsgeschäfts im Bereich Corporate Finance ist eines unserer zentralen Anliegen. Wir sind sicher, mit Dietmar Flügel den Corporate Finance-Bereich insgesamt nach vorne bringen und neue Kundengruppen für uns erschließen zu können. Insbesondere seine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Finanzinvestoren, Beteiligungsgesellschaften, Family Offices und inhabergeführten Unternehmen des gehobenen Mittelstands stellen dabei eine Bereicherung für unsere Organisation dar.“

Kernberatungsfelder von Dietmar Flügel sind alle Aspekte im Rahmen von Unternehmenstransaktionen und –finanzierungen, insbesondere M&A-Strategien, Buy-and-Build-Konzepte, Portfoliobereinigungen, Akquisitions- und Verkaufsprozesse, Distressed M&A, Nachfolgelösungen, Financial Modeling, interdisziplinäre / integrierte Due Diligence-Prüfungen, Unternehmensbewertungen / Kaufpreisermittlungen sowie Private Equity und Debt Advisory.

Zahlreiche nationale und internationale Finanzinvestoren, mittelständische und kapitalmarktorientierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen zählen zu seinen Kunden. Besondere Branchenexpertise verfügt Herr Flügel in den Segmenten Packaging, Health Care, Automotive, Engineering und Food. Daneben zählt er im Bereich Personaldienstleistungen zu den führenden Transaktionsberatern in Deutschland.

„Ich freue mich sehr bei BDO die Weiterentwicklung im Bereich meiner Kernkompetenzen mit gestalten und meine Erfahrungen aus dem Aus- und Aufbau von M&A-Beratungseinheiten einbringen zu dürfen“, sagt Dietmar Flügel. „Die verstärkte Nachfrage von Kunden nach interdisziplinär operierenden Transaktionsberatern mit einem funktionierenden, internationalen Netzwerk sowie die zunehmende Konsolidierung im Markt der M&A-Beratungen bieten BDO die Chance, sich als einen führenden Berater für Corporate Finance und Transaction Advisory zu positionieren.“