Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen eine möglichst angenehme Nutzung bieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dafür setzen wir Google Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG.

BDO verstärkt sich zu Jahresbeginn mit einer neuen Partnerin und neuen Partnern

13. Januar 2022

BDO trägt dem Wachstumskurs der letzten Jahre Rechnung und hat sich zu Jahresbeginn erneut personell verstärkt. Im Rahmen zahlreicher Neueinstellungen freuen wir uns auch über eine Erweiterung der Partnerschaft – sowohl im Rahmen von Neuzugängen als auch von Ernennungen.

BDO ist seit Jahren auf starkem Wachstumskurs. Die deutsche BDO Gruppe erzielte im abgelaufenen Berichtsjahr beim Umsatz ein Plus von 8,6 Prozent auf 285 (262) Mio. € im Vergleich zum Vorjahr – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise trotz negativer Pandemie-Einflüsse auf die Wirtschaft wider. In jüngster Vergangenheit hatte BDO bei Ausschreibungen in der Abschlussprüfung namhafte Unternehmen gewinnen können. Entsprechend verstärkt sich BDO kontinuierlich in allen Bereichen - zu Jahresbeginn im Bereich der Partnerschaft durch:

Martin Lamm, Partner im Bereich Audit & Assurance
Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung von IT-Systemen und IT-Geschäftsprozessen unterstützt er vom Münchner Office aus den Fachbereich IT & Controls Assurance. Vor dem Wechsel zu BDO war Martin Lamm fünf Jahre als Geschäftsführer der Crowe Kleeberg IT Audit GmbH in München tätig. Davor war er Leiter der IT-Prüfung bei Rödl, wo er auch für die Aus- und Fortbildung in diesem Bereich verantwortlich war. Zu seinen Beratungs- und Prüfungsschwerpunkten als Steuerberater, CISA und CRISC zählen interne Kontrollsysteme und die handels- und steuerrechtliche Compliance von IT-Systemen.

Ansprechpartner Martin Lamm
Martin Lamm

Christian Fischer, Partner im Bereich Tax & Legal in der Region Schleswig-Holstein
Als Steuerberater und Fachberater für internationales Steuerrecht ist einer der Beratungsschwerpunkte von Christian Fischer das internationale Steuerrecht. Er war bereits früher mehr als zehn Jahre für BDO tätig, zuletzt war Fischer Geschäftsführer einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Rostock. Seine Beratungsschwerpunkte liegen, neben dem Bereich Internationales Steuerrecht, in der ganzheitlichen, steuerlichen Beratung von Unternehmen aller Größenklassen mit Fokus auf der Gestaltungs- und Strukturierungsberatung. Seine Branchenkompetenz ist breit gefächert: Von Handel, Industrie, Immobilien bis hin zu Unternehmen der Öffentlichen Hand.


Christian Fischer

Jan Siepmann, Partner im Bereich Advisory
Seit mehr als 23 Jahren berät Jan Siepmann seine Kunden aus verschiedenen Branchen, Schwerpunkt über die Jahre ist dabei das Thema Instandhaltung und Service von kapitalintensiven Produktionsanlagen. Vor seinem Wechsel zu BDO war Siepmann, der Maschinenbauingenieur und Wirtschaftsingenieur ist, zuletzt gut acht Jahre bei EY tätig. Im Fokus steht der weitere Ausbau des BDO Beratungsgeschäftes im Bereich SAP S/4 mit Bezug zu seinen Kernthemen rund um das Asset Management und der Instandhaltung sowie der Transformationen und Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen.


Jan Siepmann

Johannes Helke, Partner im Bereich Advisory und Leiter Marktsegment Financial Services
Johannes Helke bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Financial Services mit und kennt dabei sowohl die Beraterseite, als auch die der Kunden. Vor dem Wechsel zu BDO war er mehr als 10 Jahre bei der Société Générale tätig, zuvor gut 15 Jahre bei KPMG. Bereits bei KPMG lag der Schwerpunkt von Johannes Helke auf der Finanzindustrie, er betreute zahlreiche Kunden aus diesem Bereich und begleitete sie sowohl in Themen und Fragen der Prüfung als auch mit Fokus auf die Bereiche M&A, Strategie und Restrukturierung. Bei der Société Générale war Helke im Bereich Corporate & Investment Bank tätig, zuletzt als Managing Director und Senior Banker in der Financial Institutions Group.


Johannes Helke

Neben diesen Neuzugängen wurden zum 1. Januar 2022 Katrin Willms (Audit & Assurance, BDO Oldenburg) und Andreas Schuster (Audit & Assurance, BDO Stuttgart) zur Partnerin bzw. zum Partner ernannt.