Thorsten Zwiener verstärkt BDO Corporate Finance Team

Thorsten Zwiener verstärkt BDO Corporate Finance Team

Mit Thorsten Zwiener (48) gewinnt die international tätige Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft BDO einen langjährig erfahrenen M&A- und Transaktionsexperten. Als Partner wird Zwiener im Beratungsfeld Corporate Finance/Transaction Advisory tätig sein.

Thorsten Zwiener ist Wirtschaftsprüfer und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung deutscher und internationaler kapitalmarktorientierter Unternehmen in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Transaktionen sowie Rechnungslegungs- und Finanzberichterstattung. Zwiener ist als ausgewiesener Fachmann für die komplette Bandbreite des M&A-Transaktions­zyklus bekannt. Dabei kann er auf fundierte internationale Erfahrung zurückgreifen - so war er unter anderem mehr als sieben Jahre in China tätig. Zu seinen Branchenschwerpunkten zählen Automotive, Maschinenbau, Diversified Industries, Natural Resources & Energy sowie Healthcare & Pharma.

Vor seinem Eintritt bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war der gebürtige Westfale Chief Financial Officer des deutsch-chinesischen Automobilherstellers Borgward Group AG. Dort verantwortete er die Transformation der Unternehmensgruppe mit dem Markteintritt der deutschen Traditionsmarke in Europa und Übersee und den geplanten Börsengang in Deutschland. Davor war Zwiener Partner bei KPMG im Bereich Transaction Services.

Parwäz Rafiqpoor, BDO-Vorstand Advisory: „Wir freuen uns, mit Thorsten Zwiener einen erfahrenen Top-Berater für uns gewonnen zu haben, mit dem wir unser Dienstleistungsspektrum sowie unsere Marktpräsenz noch weiter ausbauen können.“

„Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und Herausforderungen“, sagt Zwiener und ergänzt: „Ich bin davon überzeugt, gemeinsam mit dem BDO-Team für unsere Kunden individuelle, ganzheitliche und kompetente Lösungsstrategien bei ihren Unternehmenstransaktionen zu entwickeln und diese erfolgreich zu begleiten.“