BDO gewinnt mit Markus Richert einen erfahrenen HR-Chef zur weiteren Stärkung des erfolgreichen Wach

BDO gewinnt mit Markus Richert einen erfahrenen HR-Chef zur weiteren Stärkung des erfolgreichen Wach

Dr. Markus Richert wird ab dem 1. September Chief HR Officer (CHRO) der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft BDO mit aktuell mehr als 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In dieser Rolle wird er die strategische und operative Personalarbeit bei BDO verantworten und seinen Beitrag zu wichtigen Business- und Transformationsinitiativen von BDO leisten. Richert wird Mitglied des Executive Boards von BDO sein. Der 43-jährige Diplom-Psychologe kommt von der BNP Paribas Gruppe. Dort war er Mitglied der Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich Personal Investors Germany und CHRO für die drei digital geprägten Banken Consorsbank, DAB und BNP Paribas Wealth Management Private Banking. Neben der Orchestrierung der HR-Wertschöpfungskette hat Richert in dieser Rolle auch die digitale Transformation und den Aufbau von agilen Organisationsmodellen vorangetrieben, die Führungskultur weiterentwickelt und das breite Spektrum von „New ways of working“ eingeführt.

CEO Dr. Holger Otte freut sich auf den Start des neuen HR-Chefs: „Mit Herrn Richert kommt ein ebenso erfahrener wie dynamischer Personalleiter an Bord. Wir freuen uns sehr darauf, dass er unsere hoch professionelle, agile und empathische Mannschaft coacht und weiterentwickelt.“ Andrea Bruckner, BDO Vorstand und verantwortlich für den HR-Bereich, sagt: „Markus Richert wird wichtige Impulse für unsere Personalarbeit und unsere Unternehmenskultur setzen. Eine der zentralen Aufgabenstellungen bei BDO wird insbesondere New Work sein. Wir brauchen nach der Pandemie veränderte Arbeitsmodelle, die dem Unternehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerecht werden.“

Markus Richert spricht von einer „sehr spannenden Herausforderung“: „Seit Corona ist vieles im Umbruch. Der Kulturwandel in den Unternehmen hat sich enorm beschleunigt. Jetzt haben wir die Chance, ihn gemeinsam zu gestalten. Wie wir künftig arbeiten, wie wir kooperieren und kommunizieren, all das können wir neu denken und formen. Und darauf freue ich mich bei BDO.“

Vor seiner vierjährigen BNP Paribas-Zeit in Nürnberg und München hat Richert beim Retail- und eCommerce-Unternehmen Takko als Head of Learning & Development u.a. die länderübergreifende Personalentwicklung der Gruppe aufgebaut. Zuvor war er bei der Unternehmensberatung Accenture, wo er viele Jahre als Management Berater für den Themenbereich Talent & Organization Performance bei internationalen Unternehmen im Einsatz war.