Dr. Dimitrios Gotsis

Dr. Dimitrios Gotsis

Certified Tax Advisor, Senior Manager,
International Tax Services & Transfer Pricing

International Tax Services & Transfer Pricing

BDO.LiveSite.People.ExecutiveSummary

Dr. Dimitrios Gotsis hat 10 Jahre Berufserfahrung in der Steuerberatung. Er hat sich auf Verrechnungspreise und Betriebsprüfungsbetreuungen spezialisiert. Neben der Erstellung von Verrechnungspreisdokumentationen berät er die Mandanten in Sachen Vertragsgestaltungen zur Abbildung von Auftragsfertigung, Auftragsentwicklung, Kostenumlagen und F&E-Pools im grenzüberschreitenden Konzern.


Bei BDO ist er seit 2008 tätig, nachdem er einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main geforscht und gelehrt hat.  

Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Dortmund studiert und hat am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main promoviert. Dimitrios Gotsis wurde der Doktorgrad in Volkswirtschaftslehre verliehen. Ferner hat er ein Magisterstudium der Rechte an der Ruhr-Universität Bochum in Wirtschafts- und Steuerrecht absolviert.
Er ist Co-Autor des führenden Kommentars “Verrechnungspreise”, veröffentlicht vom C.H. Beck-Verlag.

 

Spezialisierung

  • Internationales Steuerrecht/ Verrechnungspreise

 

Branchenkenntnisse

  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleister
  • Maschinenbau
  • Automobilhersteller und -zulieferer
  • Pharmahandel

 

Artikel/ Fachliteratur/ Referententätigkeit

  • Vögele/Borstell/Engler, Verrechnungspreise, Kapitel O, Immaterielle Wirtschaftsgüter, Rn. 441-691.
  • Regelmäßig Referent bei nationalen und internationalen Fachveranstaltungen im Bereich Int. Steuerrecht/ Verrechnungspreise

 

Mitgliedschaften

  • Steuerberaterkammer Hessen