Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen eine möglichst angenehme Nutzung bieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dafür setzen wir Google Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG.

Dr. Roger Rihmland verstärkt Transaktionsberatung im internationalen Finanzdienstleistungssektor bei BDO

01. Juli 2021

BDO konnte zum 1. Juli 2021 mit Dr. Roger Rihmland (48) einen langjährig erfahrenen Experten in der Transaktions- und Strategieberatung von Banken, FinTechs/InsurTechs, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen in der DACH- und in der CEE-Region gewinnen. Bei BDO wird Dr. Roger Rihmland als Partner für unsere Aktivitäten im Bereich Mergers & Acquisitions mit Fokus Financial Services und FinTechs von Frankfurt am Main aus zuständig sein.

 

Dr. Roger Rihmland verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Corporate Finance/M&A-Transaktionen als auch in der Steuerung und Umsetzung von strategischen Projekten im internationalen Finanzdienstleistungssektor. Er betreut Mandanten u. a. aus den Bereichen Banking, Wealth und Asset Management, Versicherungen, Capital Markets/Brokerage, Payments, Leasing, Factoring und Inkasso als auch Private Equity und Venture Capital. Seit mehreren Jahren berät er zudem erfolgreich FinTechs, InsurTechs, RegTechs, PropTechs, Acceleratoren und Inkubatoren sowie Company Builder.

Zuvor verantwortete Dr. Roger Rihmland langjährig Financial Services und FinTech Mergers & Acquisitions für die Region Deutschland bei EY. In dieser Zeit hat er auch bei umfangreichen Transaktionen und Projekten in Österreich und in der CEE/CIS-Region erfolgreich beraten. Davor war er Head of Business Development bei der comdirect bank in Quickborn und Bereichsleiter für Corporate M&A/Beteiligungsmanagement, Compliance/Bankaufsichtsrecht und Human Resources in der Osteuropa-Holding der Commerzbank. Seine Karriere begann er in der Abteilung für Konzernentwicklung (AfK) der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Zudem war er Mitglied in Aufsichtsräten von Banken in Rumänien und Belarus.

Parwäz Rafiqpoor, als Vorstand bei BDO verantwortlich für das Beratungsfeld Advisory: „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Roger Rihmland einen am Markt langjährig anerkannten Experten in der Transaktionsberatung für den Finanzdienstleistungssektor in der DACH-Region und in Osteuropa gewonnen zu haben. Im Zeitalter von Distributed-Ledger-Technologie, Open Banking, ESG, künstlicher Intelligenz und digitalen Kryptowährungen ist es unumgänglich, Mandanten in ihren jeweiligen Ökosystemen zu verstehen und ihnen passgenaue Lösungen anzubieten. Hier wollen wir uns sichtbar breiter aufstellen und sind sicher, bei Transaktionen und strategischen Fragestellungen mit Dr. Roger Rihmland unseren ‚Footprint‘ sowohl bei regulierten Finanzdienstleistern und Private Equity als auch im Startup-Bereich und bei Venture Capital nachhaltig zu vergrößern.“

Neben der Beratung bei Mergers & Acquisition-Projekten (buy-side, sell-side, Sondersituationen, Fusionen, Asset deals, carve-out) sowie bei Kreditportfolio-Transaktionen und Restrukturierungen wird Herr Dr. Roger Rihmland vor allem bei der Etablierung von digitalen Ökosystemen, Beratung bei Finanzierungsrunden von FinTechs/Startups, Venture Building, Etablierung von strategischen Allianzen und Vertriebskooperationen und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen, Commercial Due Diligence Prüfungen und Debt Advisory tätig sein. Zudem wird er Mandanten bei der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Wachstumsinitiativen, innovativen Konzepten und Geschäftsmodellen als auch bei der Erstellung von Financial Business Cases beraten.

„Die digitale Transformation der globalen Finanzdienstleistungsindustrie schreitet unaufhörlich weiter voran. Hier müssen alle Akteure regelmäßig notwendige Weichenstellungen vornehmen. Ich verstehe mich in diesem Zusammenhang als qualifizierten und erfahrenen Sparringspartner“, sagt Dr. Roger Rihmland. „Ich freue mich sehr, zusammen mit den Experten in den unterschiedlichen Fachdisziplinen aus dem weltweiten Netzwerk von BDO unsere Mandanten zielgerichtet dabei zu unterstützen, die Zukunftsmärkte zu erschließen.“