Erste Chatbots von BDO im praktischen Einsatz

Erste Chatbots von BDO im praktischen Einsatz

Gerade in Servicebereichen von Unternehmen, die eine große Zahl immer gleicher Anfragen von ihren Mitarbeitern oder externen Kunden erhalten, ermöglicht der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) eine erhebliche Entlastung des Personals. „Für diesen Zweck haben wir den Chatbot „James“ entwickelt, der die jeweilige Absicht des Fragestellers erkennt und darauf passend antwortet“, so BDO IT-Experte Sven Röttger. Durch Machine Learning Technologien lernt „James“ dabei ständig dazu, so dass sich die Qualität seines Antwortverhaltens in der Praxis kontinuierlich verbessert.

 

Unter anderem steht „James“ seit kurzem den über 20.000 Mitarbeitern von Airbus Deutschland zur Verfügung und bewältigt dort eine stetig zunehmende Zahl von Anfragen, die zuvor von Mitarbeitern des Personalbereichs beantwortet werden mussten. Im praktischen Einsatz ist der Chatbot dort in eine HR-Lösung unseres Kooperationspartners Formware, einem Spezialisten für die Optimierung dokumentbasierter Geschäftsprozesse, integriert worden. Er hilft den Airbus-Angestellten bei rund 30 Fragestellungen weiter, ohne dabei interne Personalressourcen zu beanspruchen. „Eine überzeugende Lösung, die unseren Service-Bereich von direkten Rückfragen massiv entlasten wird“, so Uwe Hellwege, Head of HR Service bei Airbus Deutschland.

 

Ein wesentlicher weiterer Vorteil des BDO Chatbots ist seine permanente Verfügbarkeit. 365 Tage im Jahr steht er rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung, um Mitarbeiter- oder Kundenfragen sofort zu beantworten. Sofern er bestimmte Fragen nicht beantworten kann, verweist „James“ bspw. an eine Service-Hotline, wo sich dann ein Mensch um das jeweilige besondere Anliegen kümmert.

 

„Der BDO Chatbot steigert die Servicequalität, während er gleichzeitig die Servicekosten senkt“, so Röttger. „Und er lässt sich praktisch für sämtliche Unternehmensbedürfnisse individualisieren.“

Für weitere Fragen zum BDO Chatbot können Sie sich gern an unseren Experten Sven Röttger wenden.