Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist die erste und bisher einzige mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Deutschland, die mit einem Umsatz von 304 Mio. € die 300 Millionen-Marke übertrifft. Dies geht aus der Studie „Marktentwicklungen 2021“ der Lünendonk-Marktforscher hervor. In der Lünendonk-Liste führt BDO damit das Feld der Gesellschaften hinter den „Big Four“ an. Das Umsatzwachstum von BDO liegt mit 6,6 Prozent über dem Durchschnitt der Top 25, das Lünendonk mit 4,8 Prozent beziffert.
Der Umsatz der Top 25 ist Lünendonk zufolge im Corona-Jahr erstmals seit Auflage der Studie im Jahr 2006 von 10,2, auf 10,1 Mrd. € zurückgegangen. Dafür seien insbesondere Umsatzrückgänge bei Deloitte, EY und PwC verantwortlich. Allerdings hellt sich das Bild der WPs für 2022 auf: Die Wachstumsprognose der Top 25 liegt bei 7,5 Prozent.
Weitere zentrale Ergebnisse der Studie:
- Die größten Hindernisfaktoren für organisches Wachstum sieht das Gros der Studienteilnehmer im Fachkräftemangel sowie in der gestiegenen Fluktuation
- Laut Studienteilnehmern soll neben der fortschreitenden Digitalisierung auch die ESG-Thematik zum Wachstum in 2022 und 2023 beitragen.