BDO Oldenburg Newsletter April 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bilder, die uns aus der Ukraine erreichen machen uns sprachlos – Krieg in Europa und das im Jahr 2022. Bei der BDO bangen wir ganz besonders um unsere 120 Kolleginnen und Kollegen des BDO-Centers in Kiew. Diese hatten wir vor einigen Tagen noch am Telefon, um uns bei vielen Themen unterstützen zu lassen, nun machen wir uns jeden Tag Sorgen, ob Sie noch bei Gesundheit oder gar am Leben sind.

Stand heute sind einige mit ihren Kindern außerhalb der Ukraine und nun in Deutschland in Sicherheit, andere sind aber auch vor Ort in Kiew geblieben und konnten oder wollten ihre Heimat nicht verlassen. Die BDO versucht aktiv, soweit dies möglich ist, den Kontakt zu halten und zu unterstützen. Unsere Solidarität ist groß und wir werden auch zukünftig an der Seite unserer Kolleginnen und Kollegen stehen: #standwithukraine #bdo.

Unter diesen Umständen ist es schwierig, aber vielleicht auch tröstlich, sich wieder den normalen Alltagsthemen zu widmen. Das wollen wir auch in der folgen Ausgabe unseres Newsletters tun und beginnen möchten wir mit einem Artikel über die geplante Reform der Unternehmensmitbestimmung.

Fachlich geht es dann weiter mit den nun vorliegenden Referentenentwürfen zur EEG-Novelle, zum Energie-Umlagen-Gesetz und zum EEGEntlastungsgesetz. Das sog. „Osterpaket“ u. a. zur Novellierung des EEG steht in seinen Eckpunkten fest.

In unserem Mandantenportrait stellt sich das Holzland Vogt als Fachhandel für Holz, Baustoffe und Garten für den Raum Oldenburg vor. Wie bereits angekündigt gibt es danach wieder ein kleines Update über den aktuellen Stand unseres neuen Gebäudes in der Rosenstraße.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

 

Ihre Geschäftsführung

Frank Reiners, Frank Biermann und Jörg Sabath