Erkennung von Trendthemen

Identifizierung von relevanten Kundenerfahrungen durch automatisierte Social Media-Analysen

Herausforderung / Chance
Es ist essenziell, schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Kunden diskutieren über Produkte und Marken im Kontext neuer und unvorhersehbarer Themen. Eine kontinuierliche Trendanalyse ist aufgrund der Datenmenge und -dynamik manuell kaum effizient durchführbar.

Lösung
(Gen)AI-Technologie automatisiert die Erfassung und Analyse von Social Media-Daten. Mittels automatischem Topic Clustering und Klassifizierung werden Unregelmäßigkeiten in der Kommunikation erkannt. (Gen)AI ermöglicht außerdem die automatisierte Erstellung von Zeitreihenzusammenfassungen dieser Unregelmäßigkeiten.

Erfahrung
(Gen)AI identifiziert und erklärt kritische Kundenthemen, die noch im Entstehen begriffen sind, und versetzt den Hersteller in die Lage, proaktiv auch auf unterschwellige Problematiken zu reagieren. Dadurch kann das Unternehmen rechtzeitig auf Trends reagieren und seine Position im Markt stärken.