BDO berät Universal-Investment bei der Übernahme durch Montagu Private Equity
BDO berät Universal-Investment bei der Übernahme durch Montagu Private Equity
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat Universal-Investment, Frankfurt am Main, im Zuge der Übernahme durch das führende europäische Private Equity-Haus Montagu Private Equity beraten. Die Transaktion wurde mit planmäßigem Closing nun abgeschlossen. Montagu Private Equity übernimmt nach der erfolgten Genehmigung durch die beteiligten Behörden Anteile der Gesellschafter Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG und Bankhaus Lampe KG.
Universal-Investment verwaltet mit 650 Mitarbeitern ein Vermögen von 290 Milliarden Euro und ist die größte unabhängige Fondsgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Universal-Investment konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die Gesellschaft wurde 1968 gegründet, hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und hält Tochterunternehmen und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich.
BDO hat die Universal-Investment während des gesamten Transaktionsprozesses mit einem Team um Dr. Karsten Paetzmann (Partner, Hamburg) und York Schwertschlag (Manager, Frankfurt am Main) beraten. „Die prozessuale wie auch inhaltliche Beratung durch BDO war ein wichtiger Erfolgsfaktor bei dieser M&A-Transaktion, die den Ausgangspunkt für eine neue Wachstumsphase unseres Unternehmens darstellt“, so Bernd Vorbeck, Sprecher der Geschäftsführung von Universal-Investment.