BDO erwirbt Concunia und stärkt Marktposition im öffentlichen Sektor

BDO erwirbt Concunia und stärkt Marktposition im öffentlichen Sektor

„Wir freuen uns, dass wir künftig mit mehr als 50 neuen Kolleginnen und Kollegen noch mehr Schlagkraft entwickeln können. BDO steht seit vielen Jahren nicht nur für Qualität in der Prüfung und Beratung, sondern hat besonders auch im öffentlichen Sektor einen hervorragenden Namen – das gilt künftig umso mehr“, freut sich CEO Dr. Holger Otte. Durch das neue Office in Münster wird BDO bundesweit an 28. Standorten vertreten sein.

Auch für Concunia gibt es zahlreiche gute Gründe, um künftig vereint vorzugehen: „Der Zusammenschluss eröffnet uns die große Chance, unseren Mandanten sowie der Region Münster ein umfangreicheres Angebot an Beratungsleistungen anzubieten“, sagt Concunia-Geschäftsführer Andreas Jürgens. „Zusätzlich sind wir dadurch in der Lage, unsere Expertise im Bereich der öffentlichen Unternehmen deutschlandweit zur Verfügung zu stellen. Wir ergänzen und erweitern dabei den bei BDO bestehenden Marktsektor Public und freuen uns, bundesweit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten.“

BDO baut durch diesen Schritt nach den letzten Zukäufen (BDO DPI AG Leer, 2018 und BDO Daiber Stuttgart, 2019) sein Kernsegment der Wirtschaftsprüfung weiter aus. Mit Gründung der BDO Concunia GmbH verstärkt sich das Hamburger Unternehmen nach aktuellem Stand um zwölf Berufsträgerinnen und Berufsträger, drei davon als neue Partner bei BDO und gleichzeitig als Geschäftsführer der neuen GmbH: Andreas Jürgens (WP/StB), Christian Trost (StB) und Henning Overkamp (RA/StB). Der Concunia-Unternehmenssitz in Münster wird mit diesem Schritt ab Anfang Oktober zu einem Office in der Region Rhein/Ruhr bei BDO.

BDO ist seit Jahren auf starkem Wachstumskurs. Die deutsche BDO Gruppe erzielte im Berichtsjahr 2019/2020 beim Umsatz ein Plus von 8,6 Prozent auf 285 (262) Mio. € im Vergleich zum Vorjahr – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise trotz negativer Pandemie-Einflüsse auf die Wirtschaft wider. In jüngster Vergangenheit hatte BDO bei Ausschreibungen in der Abschlussprüfung namhafte Unternehmen gewinnen können. Dazu gehören neben dem Dax-Konzern SAP beispielsweise der Lebensmittelkonzern Theo Müller, im Finanzbereich die Citigroup Global Markets Europe AG und MLP sowie in der Beratung der Impfstoffhersteller BionTech.