BDO verstärkt sich am Standort Stuttgart: Stuttgarter Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesell

BDO verstärkt sich am Standort Stuttgart: Stuttgarter Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesell

BDO bietet Mandanten am zentral gelegenen Standort in der Stuttgarter Augustenstraße bereits heute mit mehr als 50 Mitarbeitern alle Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory. Mit dem Anschluss an die BDO AG wird das bisher zur HLB-Gruppe gehörende Unternehmen Daiber gleichzeitig Teil des internationalen BDO Netzwerks, das mit über 80.000 Mitarbeitern in 162 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 7,6 Mrd. Euro erwirtschaftete. Der Zusammenschluss sichert so langfristig die partnerschaftliche Betreuung der mittelständischen Mandate des Unternehmens und gewährleistet ihre nationale und vor allem auch internationale Betreuung zu jeglichen Fachfragen.

„Wir freuen uns über unseren neuen starken Partner Daiber, der hervorragend zu BDO passt. Durch das Zusammengehen bereichern wir nicht nur unser Leistungsportfolio um ausgezeichnete Fachexpertise und stärken unsere Präsenz in dieser wirtschaftlich sehr aktiven Region ganz entscheidend“, erklärt Dr. Holger Otte, Vorstandsvorsitzender von BDO. „Dieser Schritt ist darüber hinaus nach unserer Verstärkung mit der BDO DPI AG in Leer und dem erfolgreichen Start der BDO Deutschland Alliance ein klares Signal zu unserer weiteren Ausrichtung – BDO wird in Deutschland weiter wachsen!“

Für die Dr. Daiber & Partner mit ihren neuen Büroräumen im Eichwiesenring gegenüber der EnBW-City in Stuttgart-Fasanenhof und der geplanten Integration des bisherigen Standorts von BDO bis Ende 2020 beginnt eine neue zukunftsweisende Epoche. „Die fortschreitende Digitalisierung der Steuerberatung, die vertiefte IT-gestützte Prüfung mittelständischer Mandate und die zunehmende Komplexität der Beratung bei international tätigen Mandanten erfordern ein enges Netzwerk mit Kompetenzzentren, um im Beratungsgeschäft weder von den führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften noch von den großen Beratungsgesellschaften abgehängt zu werden“, ergänzt der Seniorgesellschafter Dr. Karlheinz Autenrieth der Dr. Daiber & Partner. 

Qualifizierte Mitarbeiter können nur gehalten und junge dynamische Berufseinsteiger gefunden werden, wenn die Perspektiven aus „Gehalt, Tätigkeitsumfeld, Aufstiegschancen, Auslandserfahrung und Work-Life-Balance stimmt“. Ferner muss aufgrund der ausdifferenzierten wirtschaftlichen Entwicklung eine „weitergehende fachliche Spezialisierung zur Kenntnis genommen und gleichzeitig in zukunftsweisende Technologien investiert“ werden. Dies alles „allein unter einen Hut zu bringen, ist heute nahezu unmöglich", betont der Gesellschafter-Geschäftsführer Detlef Sobeck von Dr. Daiber & Partner, so dass nur durch enge Einbindung in eine größere Einheit eine langfristige, "auf das Wohl der Mitarbeiter und Mandanten ausgerichtete Zukunft gesichert" werden kann. Weiteres kontinuierliches Wachstum, interessante Aufgaben für die Mitarbeiter und eine umfassende Beratungskompetenz für die Mandanten - auch in neuen Marktsegmenten - werden die Stärken des künftig vereinheitlichten Standortes von Dr. Daiber & Partner und BDO sein.