Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen eine möglichst angenehme Nutzung bieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dafür setzen wir Google Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG.

Interne Revision

Die Interne Revision nimmt bei Pensionskassen und Pensionsfonds einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des verpflichtend einzurichtenden Risikomanagementsystems. Durch die fortlaufende Weiterentwicklung der Regulierung werden das Management und deren Interne Revision vor enorme Herausforderungen gestellt.

Die wesentlichen Geschäftsprozesse und regulatorischen Anforderungen wie die Umsetzung der MaGo für EbAV oder die Erstellung der Eigenen Risikobeurteilung (ERB) gilt es unabhängig und risikoorientiert zu prüfen. Durch die Prüfung und Beratung trägt die Interne Revision erheblich zur Optimierung der Organisationsabläufe und der Effizienzerhöhung von Prozessen und internen Kontrollsystemen bei. Des Weiteren nimmt die Interne Revision eine interne Beratungsfunktion ein, da neben dem Aufzeigen von Verbesserungspotentialen auch Ansätze zur Lösung und Optimierung vorgeschlagen werden.

Sie suchen Experten, die Sie beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung einer modernen Internen Revision begleiten? Sie suchen Experten, die die Sicherstellung von Funktionalität und Qualität der Internen Revision im Rahmen des QAR in Ihrem Hause beurteilen? Sie suchen Experten, die Sie bei den einzelnen Prüfungen Ihrer bestehenden Internen Revision unterstützen? Oder Sie suchen Experten, die die Revisionsfunktion vollständig wahrnehmen? Dann sind wir Ihr richtiger Partner! Unsere hochspezialisierten Expertenteams unterstützen Sie gerne mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung in der Internen Revision.

Wir stellen Ihnen Experten zur Seite, die umfangreiche Erfahrungen mit der Prüfung der Anforderungen der VAIT, der aktuariellen Prozesse und der Umsetzung der MaGo für EbAV und der ERB haben. Wir orientieren uns an den Anforderungen des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR) und bieten darüber hinaus das Qualitätssicherungssystem einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Aufgrund der hohen Spezialisierung und Seniorität unserer Teams können wir Ihnen eine nachhaltige Unterstützung oder Übernahme der Internen Revision anbieten. Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen und begleiten Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft!