Rethink Case Study - Software Anbieter

Die COVID-19-Pandemie stellte unseren Mandanten vor Herausforderungen; traf sie ihn doch während einer schon bereits angespannten Lage. Somit war zügiges Handeln notwendig.

Im ersten Schritt ging es um die Reaktion auf die direkten Auswirkungen und Einflüsse der Pandemie. Kurzfristige Aktionspläne zur Kostenreduzierung, um den Abschwung zu überstehen und Auswirkungen auf die Finanzsituation abzuschwächen, standen hierbei im Mittelpunkt.

Auf Basis der Analyse der Ergebnisse in der jüngsten Vergangenheit und der Marktentwicklung haben wir gemeinsam mit unserem Mandaten die zukünftigen Wachstums- und Profitabilitätschancen analysiert und bewertet. Zudem wurden Möglichkeiten für Wettbewerbsvorteile identifiziert. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass ein Rückzug aus einer bisher aktiv bedienten geographischen Region angebracht sowie der Fokus auf die am stärksten nachgefragten Produkte zu legen war und die Aufbauorganisation des Unternehmens durch weitere Kostensenkungsmaßnahmen angepasst werden konnte.

Die Finanzplanung wurde neu aufgesetzt, um sicherzustellen, dass Abweichungen sofort erkannt und die definierten Maßnahmen durch konsequentes Umsetzungsmanagement realisiert werden.

In diesem Zusammenhang begleiteten wir auch die Verhandlungen zur Neuausrichtung der Finanzierung des Unternehmens.

Rethink Case Study

Gemeinsam mit dem Unternehmen wurde durch Anpassungen des Geschäftsmodells, Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung und einer Neuausrichtung der Finanzierung die Gelegenheit ergriffen, mit einer nachhaltig gestärkten Position aus der COVID-19-Pandemie herauszugehen.