BDO baut prüfungsnahe Beratung im Bereich der Informationstechnologie weiter aus

BDO baut prüfungsnahe Beratung im Bereich der Informationstechnologie weiter aus

BDO bündelt die Ressourcen in Bezug auf die Prüfung von IT-Systemen, Prozessen und Kontrollen in dem Fachbereich IT & Controls Assurance zum 1. Juli 2020. Andrea Bruckner, als Vorständin bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter anderem für die Digitalisierung zuständig, über die Gründe: „Wir reagieren mit dieser Neuaufstellung auf die Herausforderungen der Digitalisierung und die veränderten Kundenbedürfnisse. Wir wollen uns frühzeitig auf eine zunehmende Auslagerung von IT- und auch Geschäftsprozessen an Cloud-Anbieter und eine größer werdende Rolle von Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Robotics Process Automation einstellen und bündeln daher unsere Kompetenzen in diesem Bereich.“

Die BDO Experten Frank Gerber, Luc Ernes und Karsten Thomas und ihr Team bedienen mit ihrer Expertise unter anderem die Bereiche:

  • Transformation gem. IDW PS 850 (z.B. projektbegleitende Prüfungen für S/4 HANA Transformationen und andere Migrationsprüfungen),
  • IT Assurance nach nationalen und internationalen Assurancestandards (z.B. § 8a BSIG KRITIS, Business Continuity Management, Softwarebescheinigungen IDW PS 880, Stellung von externen IT-Revisoren, Datenschutzprüfungen nach dem neuen IDW PH 860.1),
  • Assurance zu Outsourcingleistungen nach nationalen und internationalen Standards (z.B. Cloud BSI C5, Rechenzentren (SOC 1, SOC 2, ISAE 3402, IDW PS 951) , Shared Service Center, ausgelagerte Geschäftsprozesse (SOC 1, ISAE 3402, IDW PS 951), Platform as a Service, Software as a Service),
  • Interne Kontrollsysteme sowie
  • regulatorische Anforderungen beispielsweise im Banken- und Versicherungsbereich (BAIT, VAIT, Datenschutz, IT-Sicherheitsgesetz).

Mit dem neu aufgestellten Fachbereich bündelt BDO die Expertise bestehend aus Steuerexperten, Informatikern, IT-Sicherheitsexperten, CISAs, CRISCs und BAIT- und VAIT- Experten mit ISO 27001- und ISO 22301- Erfahrung, um dieses Fachwissen gezielt bei Prüfungen einzusetzen.

„Darüber hinaus freue ich mich, dass wir durch die gute Aufstellung mit einer Vielzahl von IT-Spezialisten auch einen interessanten Arbeitsplatz für junge Talente anbieten können. In einem Expertenteam bieten wir dem Berufsnachwuchs individuelle Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung an. Der Arbeitsmarkt verändert sich weiter, wir müssen Interessenten alternative Karrierepfade und die Fokussierung auf spannende Spezialthemen ermöglichen.“ berichtet Andrea Bruckner.