Aufsichtsbehörden veröffentlichen Informationsblatt zu nachhaltigen Finanzprodukten

Die BaFin und weitere nationale sowie die drei europäischen Aufsichtsbehörden EBA, ESMA und EIOPA haben am 30. November 2023 ein interaktives Informationsblatt zu nachhaltigen Finanzprodukten in allen EU-Sprachen veröffentlicht.

In dem Dokument erläutern die Aufsichtsbehörden Verbraucherinnen und Verbrauchern, wie diese mit ihren finanziellen Entscheidungen die Umwelt und die Gesellschaft unterstützen können und geben hierzu Tipps und Empfehlungen. Das Informationsblatt ist mit Popup-Boxen ausgestattet, in denen Fachbegriffe auf einfache und leicht verständliche Weise erklärt werden. 

Die Veröffentlichung umfasst vier wichtige Empfehlungen für Verbraucherinnen und Verbraucher:

  1. Entscheiden Sie, wie wichtig Ihnen Nachhaltigkeit ist und welche finanziellen Ziele Sie erreichen wollen, bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden.
  2. Achten Sie auf die Bedingungen und die Nachhaltigkeitsmerkmale. So vermeiden Sie, dass Sie Sie durch „Greenwashing“ getäuscht werden.
  3. Beachten Sie, dass auch nachhaltige Finanzprodukte Risiken haben.
  4. Bei Geldanlagen und Lebensversicherungen sollten Sie sich Zeit für Ihre Entscheidung nehmen. Informieren Sie sich bei den Anbietern oder einer Beraterin oder einem Berater.

Das Informationsblatt und nähere Informationen erhalten Sie hier.

Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne die vielseitigen Herausforderungen von heute und morgen gemeinsam zu meistern. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung rund um das Thema ESG, MiFID II, FinVermV und IDD beraten wir Sie zukunftssicher, prüfen Sie kompetent, betreuen Sie persönlich und begleiten Sie in eine erfolgreiche Zukunft.