(Multi-Tower) Shared Services

Vor dem Hintergrund eines hoch-dynamischen Marktumfeldes im globalen Wettbewerb können hohe Kosten, lange Prozessdauer und Latenzen sowie mangelnde Service-Qualität und Kundennähe hohen Handlungsdruck für Unternehmen auslösen. Eine mangelnde Standardisierung von Prozessen und eine folglich fehlende Vergleichbarkeit, Effektivität und Compliance erfordern eine nachhaltige Prozess- und Strukturoptimierung.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig die Effektivität und Effizienz des Unternehmens zu steigern, könnte die Zentralisierung von insbesondere transaktionalen Prozessen in einem Shared Service Center eine passende Lösung sein. Hier können transaktionale Vorgänge für ein einheitliches Qualitäts- und Verlässlichkeitsniveau gebündelt und die Prozesskosten nachhaltig gesenkt werden. Das Ergebnis einer solchen Zentralisierung und Standardisierung reicht im Optimalfall von Spezialisierungseffekten („Economies of Skill“) und verringerten Fehlerraten bis hin zu signifikanten Economies of Scale, erhöhter Kostentransparenz und Senkung der Prozesskosten bei gesteigerter Prozessqualität. Die verstärkte Kunden- und Marktorientierung bei hoher Professionalität stellt einen Wettbewerbsvorteil dar.

Wie gehen wir dabei konkret vor?

Nach eingehender Prüfung auf Eignung relevanter Prozesse für eine mögliche Bündelung in ein Shared Service Center wird die Umsetzung dieses Vorhabens anhand BDO‘s strukturierten und bewährten Modells initiiert und intensiv begleitet. Diese Programme sind in der Regel von hoher Interdisziplinarität geprägt. Nicht nur Transformationsmanagement - auch steuerrechtliche, arbeitsrechtliche und ggf. umwandlungsrechtliche Kompetenzen sind gefragt. Hier steht BDO mit seinen ganzheitlichen Kompetenzzentren an Ihrer Seite.

Neben konkreten Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einer solchen Transformation gibt es vier Dimensionen, die als Erfolgsfaktoren zu beachten sind:

  1. Technologien und Systeme und notwendiger Ausbaubedarf
  2. Prozessharmonisierung und –transparenz
  3. Konkrete und strategiekonforme Dienstleistungsvereinbarungen sowie
  4. der verfügbare Ressourcen- und Personalbestand des Unternehmens.

Eine zielgerichtete Standortauswahl ist hierbei gleichermaßen ein Bestandteil BDO‘s strukturierten Vorgehensmodells, bei dem wir unser Standortanalyse-Tool auch im engen Austausch mit den globalen BDO Strukturen und Offices einsetzen.

Wir helfen Ihnen, den größtmöglichen Ergebniseffekt aus einer solchen Prozesskonzentration zu erzielen und Ihr Unternehmen so zukunftsfähig und skalierbar aufzustellen; und dabei signifikante Kostenvorteile zu realisieren.  


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