BDO berät Green Landscaping Group beim Erwerb der Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau GmbH

BDO.LiveSite.Deals.DealTypeTransaction Services
BDO.LiveSite.Deals.IndustryBusiness Services
BDO.LiveSite.Deals.ClientNameGreen Landscaping Group AB
Das multidisziplinäre Team von BDO unter der Leitung von Matthias Meyer (M&A), Steffen Eube und Felix Fries (Corporate Finance/Transaction Services) sowie Sandro Schwenke (Transaction Tax) hat die Green Landscaping Group, ein führendes Garten- und Landschaftsbauunternehmen in Europa, bei dieser Transaktion umfassend beraten – einschließlich Financial Due Diligence, Tax Due Diligence und Transaktionssteuerberatung.

Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau wurde 2005 gegründet und wird heute vom Gründer Matthias Rainer zusammen mit 24 Mitarbeitern geleitet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Senden, Bayern, zwischen den Ballungsräumen Stuttgart und München und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von rund drei Millionen Euro. Die Mehrheit der Kunden besteht aus öffentlichen und gewerblichen Kunden.

Die Green Landscaping Group AB beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielt einen Nettoumsatz von 4,8 Milliarden SEK. Mit der Übernahme von Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau setzt die Green Landscaping Group einen weiteren Schritt auf dem deutschen Markt gemäß ihrer Strategie, die besten regionalen Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau zu erwerben und ein Cluster deutscher Unternehmen mit dezentraler und unternehmerischer Ausrichtung zu schaffen.  

„Ich freue mich, Matthias Rainer und seine Mitarbeiter in der Green Landscaping Group willkommen zu heißen. Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau ist ein Unternehmen, das qualitativ hochwertige Dienstleistungen mit einem starken Kundenfokus, beeindruckender Rentabilität und gesundem Unternehmertum bietet. Eine sehr gute Unternehmenskultur hat das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist, und es ist uns wichtig, dass diese starke Firmenkultur erhalten bleibt. Wir sehen große Möglichkeiten, weitere Qualitätsunternehmen in unsere Gruppe aufzunehmen, und mit Matthias an Bord stärken wir unser Netzwerk auf dem deutschen Markt weiter“, sagt Stephan Stieglauer, Country Manager der Green Landscaping Group in Deutschland.


Die Green Landscaping Group erwirbt mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Anteile an Rainer Gartengestaltung & Landschaftsbau GmbH.

Johannes Vock, General Manager DACH der Green Landscaping Group, über die Zusammenarbeit mit BDO: "Das Team von BDO hat uns auch bei unserer zweiten Akquisition in Deutschland hochprofessionell unterstützt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bei weiteren Transaktionen im Rahmen der Fortsetzung unserer Expansionsstrategie."