BDO berät börsennotiertes Cybersecurity-Unternehmen secunet bei Erwerb des Kubernetes-Anbieters SysE

BDO berät börsennotiertes Cybersecurity-Unternehmen secunet bei Erwerb des Kubernetes-Anbieters SysE

secunet ist Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland. Das börsennotierte Unternehmen, mit Sitz in Essen, betreut Kunden und Organisationen der Öffentlichen Hand aus den Bereichen Cloud, IIoT, E-Government und E-Health – dazu zählen unter anderem auch DAX Konzerne und Bundesministerien.  

secunet erwirbt die SysEleven für rund 50 Million Euro und will hiermit seine technologische Position in den Bereichen Projektumsetzung und Managed Services stärken. Des Weiteren möchte secunet von der umfangreichen Expertise im OpenStack und Kubernetes Bereich profitieren: SysEleven wurde 2007 gegründet und zählt seitdem zu den Kubernetes-Pionieren in Deutschland. Hierbei hat sich das Unternehmen als führender Service Provider etabliert und betreut als Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services, Managed Services und Managed Kubernetes mit mehr als 100 Beschäftigten über 175 Kunden aus der DACH-Region. 

Bei dieser Transaktion wurde secunet von BDO unterstützt: Die Teams aus den Bereichen Corporate Finance und Transaction Tax, unter der Federführung von Jan Odewald und Dr. Michael Brauer, konnten durch ihre fachliche Expertise den Kaufprozess und die Vertragsgestaltung begleiten und secunet in Hinblick auf betriebs- und finanzwirtschaftliche, sowie steuerliche Fragestellungen beraten. 

Thomas Pleines, Mitglied des Vorstands/Chief Financial Officer der secunet, sagt über die Zusammenarbeit mit BDO: „Mit BDO konnte die Financial & Tax Due Diligence sehr effektiv und zügig durchgeführt werden. Jan Odewald und sein Team lieferten eine exzellente Zusammenarbeit und handelten jederzeit proaktiv, so dass das Gesamtprojekt erfolgreich umgesetzt werden konnte.”  

Das interdisziplinäre Team von BDO setzte sich folgendermaßen zusammen:  

Financial Due Diligence:

  • Dr. Kai Behling (Senior Manager, Düsseldorf) 

  • Adrian Neuberth (Consultant, Düsseldorf) 

Tax Due Diligence:

  • Dr. Michael Brauer (Partner und Head of Transaction Tax, Düsseldorf) 

  • Peter Müller, LL.M. (Senior Consultant, Düsseldorf)