BDO verstärkt sich mit Dr. Jürgen Schimmele im Bereich Tax & Legal

BDO verstärkt sich mit Dr. Jürgen Schimmele im Bereich Tax & Legal

Vor seinem Wechsel zu BDO war Dr. Schimmele mehr als 15 Jahre Partner bei EY, zuletzt als Standortleiter für den Bereich Private Client Services am Standort Düsseldorf. Davor war er u.a. zehn Jahre Leiter Tax Controversy für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei EY war Dr. Schimmele Partner in einer multidisziplinären Sozietät aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, wo er seine Berufslaufbahn auch begonnen hat.

Zu den Kernkompetenzen des neuen BDO Partners zählen die nationale und internationale Gestaltungsberatung, der Unternehmenskauf und die Unternehmensreorganisation, die Besteuerung von Kapital – und Personalgesellschaften, die Nachfolgeplanung und das Führen von Rechtsbehelfsverfahren einschließlich Finanzgerichtsprozessen. Seine Branchenkompetenz liegt insbesondere in den Bereichen Real Estate, Automobilzulieferung, Handel und Werbung.

„Herr Dr. Schimmele ist ein echtes Schwergewicht auf seinen Sachgebieten. Er ist ständiger Autor in Fachzeitschriften und Kommentaren und wird von Best Lawyers im Steuerrecht empfohlen. Für BDO ist Herr Dr. Schimmele ein großer Gewinn, der unseren Standort Düsseldorf noch weiter voranbringen wird“, sagt Frank Biermann, der im Executive Management Team von BDO zuständig ist für den Bereich Tax & Legal in den Regionen.

 

„Nach 15 Jahren EY beginnt für mich bei BDO ein neues spannendes Kapitel. In Düsseldorf und der Region West bieten sich viele Chancen, die ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aufgreifen werde“, sagt Dr. Schimmele.

 

BDO auf starkem Wachstumskurs

BDO weist seit Jahren eine hohe Wachstumsdynamik auf. Die deutsche BDO Gruppe übertraf im Berichtsjahr 2020/2021 beim Umsatz erstmals die 300-Millionen-Marke und erzielte ein Plus von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein überdurchschnittliches Wachstum im Branchenvergleich. Dies unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie und spiegelt die große Nachfrage nach BDO Expertise wider.

BDO verfügt über ein leistungsstarkes internationales Netzwerk mit über 1700 Offices in 164 Ländern. Die deutsche BDO Gruppe zählt in der Abschlussprüfung namhafte Unternehmen zu seinen Kunden. Dazu gehören neben dem Dax-Konzern SAP beispielsweise das Familienunternehmen Haniel, der Lebensmittelkonzern Theo Müller, die Citigroup Global Markets Europe AG sowie in der Beratung der Impfstoffhersteller BionTech.